Therapeutische Selbsterfahrungsgruppen

"Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Kontakt."
Virginia Satir

Die Arbeit in einer Gruppe ist eine wunderbare Möglichkeit, Dich im Kontakt mit anderen bewusst zu erfahren, Deinen Horizont zu erweitern, Vertrauen zu Dir selbst aufzubauen und neue Wege auszuprobieren. In einer Selbsterfahrungsgruppe hast du die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen an eigenen Themen zu arbeiten und durch die Rückmeldungen der anderen viel über dich selbst zu erfahren.

Dies geschieht in einer von Offenheit geprägten Atmosphäre, die einlädt, dich mit dem, was du gerade erlebst, einzubringen. So wirst du, auch wenn dich selbst gerade kein eigenes Thema beschäftigt, „mitarbeiten“, indem du wahrnimmst, was in dir vorgeht, und dies mit den anderen teilst.

Durch diesen offenen und achtsamen Umgang miteinander und das Beziehen aufeinander kannst du alten Verhaltensmustern auf die Spur kommen, die dir heute nicht mehr hilfreich sind.

Ich benutze hier öfter das Wort „arbeiten“, da es Mut kostet, sich auf solche Veränderungsprozesse einzulassen, und dies auch manchmal anstrengend sein kann. Allerdings ist es immer wieder berührend mitzuerleben, wie viel Lebensfreude, Energie und Humor bei dieser Arbeit frei werden, wenn wir uns in aller Tiefe für uns selbst öffnen.

Wie auf unserem Seminar „die Heldenreise“ arbeiten wir in den Gruppen mit einem ganzheitlichen Ansatz. Dieser beinhaltet Körper-, Bewegungs- und Kontaktübungen, Gestaltarbeit, systemische Elemente sowie kreative und lösungsorientierte Techniken.

Termine Selbsterfahrungsgruppen

wöchentliche Gruppe

Zeit: Donnerstags 19.00-22.00
Ort: Praxis für Psychotherapie (HPG) Dagmar Wieczorek, Darmstadt-Eberstadt, Arndtstr.24 a
Kosten: pro Monat 120.- €,  Teilnehmerzahl: max. 8
Leitung: Dagmar Wieczorek

14-tägige Gruppe

Zeit: Dienstags 19.00-22.00 ( ungerade Woche )
Ort: Praxis für Psychotherapie (HPG) Dagmar Wieczorek, Darmstadt-Eberstadt, Arndtstr.24 a

Kosten: pro Monat 70,. €  Teilnehmerzahl max 8

Leitung: Andreas Kroitzsch

Die Gruppen sind fortlaufend, der Einstieg in eine Selbsterfahrungsgruppe ist jederzeit möglich.
Bei Interesse bitte melden unter  06151-5995075 oder per Kontaktformular .

Für die Teilnahme an den Gruppen ist ein Vorgespräch wichtig.